Mittwoch, 27. April 2011

Primavera nella Baviera, Springtime in Bavaria, printemps en Baviere, Frühling in: Schwangau!

 "Osterhalde" heißt eine Gasse in Schwangau, die auf den Ehberg hinaufführt. Dieser 'Hügelrücken' (der ungefähr parallel zum Alpenrand verläuft und der zwar nur geschätzt 10 - 20 m über Ortshöhe 'aufragt', aber doch hier und da schöne Ausblicke auf die Alpen - Tegelberg, Säuling usw. - sowie auf die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau bietet) wird größtenteils vom Kurpark eingenommen. Der Südhang ist jedoch teilweise bebaut.

Eine der Gassen die vom Dorf auf diesen Südhang hochführen, heißt  Osterhalde,  und von dem prachtvoll bepflanzten Garten des Hauses Nr. 2 habe ich heute diese Aufnahmen gemacht.
Motto: Des Blühens ist kein Ende!





Eine angenehme Vorstellung, etwa im Schein der Abendsonne auf dieser Bank zu sitzen, ein Glas Wein zu trinken, ein Buch zu lesen.

Die Mühe, die hinter der Anlage eines solchen Gartens steckt, blenden solche Träumereien der Vorbeihenden natürlich aus; und ebenso den Umstand, dass sie selbst einen viel schöneren Blick auf diese üppige Bepflanzung haben als diejenigen, die diesen wunderbaren Garten hegen und pflegen. 

 Fortuna hat ihr Füllhorn ausgegossen - und der Tegelberg bietet ihr eine eindrucksvolle Kulisse.

Prächtig aus jeder Perspektive ...
  
...  und aus jeder Entfernung
  
... sind die über die Stützmauer auf die Straßenebene herab kaskadierenden Frühlingsblumen.
  
 Noch einmal gleitet das Auge über die Blumenkissen auf der Mauer hinunter ...

 

 ... dann wenden wir uns gen Westen und gönnen unserem Gesichtssinn Entspannung von den tosenden Farbwirbeln bei dem Anblick vielfältiger Grautöne der wolkenumschleierten Berggipfel in weiter Ferne.





Textstand vom 11.06.2011. Die  Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen