Freitag, 1. November 2013

Herbst am Illasbergsee. Wanderung von Halblech-Berghof nach Roßhaupten.

 
 
 
 
Der Herbst liefert nach, womit uns Frühjahr und Sommer nur sehr begrenzt verwöhnt haben: Sonne satt.

So haben wir eine weitere Wanderung mit Start in Halblech-Berghof unternommen. Die erste, am Mittwoch, 23.10.13, führte uns nach Schwangau(-Brunnen), vorbei am Hergratsrieder See.
 
Am vergangenen Montag, den 28.10.2013, gingen wir auf der gleichen Strecke auf dem Fuß- und Radwanderweg parallel zur Straße nach Roßhaupten bis zum Kühmoossee und zur dortigen Psychosomatischen Klinik Buching der Deutschen Rentenversicherung Schwaben.
 
Diesmal hockten wir uns aber nicht in die Gaststätte am Kühmoossee ("") hin, sondern knipsten den See und die Herbsblätter, was das Zeug hält (oder eher: Der Akku!). Von diesem Aufnahmen hier eine kleine Auswahl:
 
 
 
 
 
 
 
Im Weitergehen konnte ich mir natürlich das obligate Heimat-Bild nicht verkneifen: Den Blick (über den Bannwaldsee) auf die Königsschlösser Neuschwanstein (links) und Hohenschwangau (rechts).
 
  
Dort bogen wir aber nicht nach Greith ab, und zum Hergratsrieder See. Vielmehr folgten wir weiterhin dem asphaltierten Rad- und Fußweg zum Illasbergsee.
 
Ganz in der Nähe des Kühmoossees liegt, auf der anderen Straßenseite (von Berghof kommend links) der Schapfensee.
Im Prinzip jedenfalls, denn dieses Mal war von einem See nichts, bzw. waren nur noch kümmerliche Pfützen, zu sehen.

Offenbar war das Wasser abgelassen worden; auch hier scheint es sich um einen künstlichen, also aufgestauten, See zu handeln, wie vermutlich beim Kühmoossee ebenfalls.
 
 
 
 Und hier dasselbe Motiv noch einmal in einem Rück-Blick:
 
 
Den Reihervogel am Anfang dieses Blotts haben wir erst später gesehen, am "Anfang" (von Berghof kommend) des Illasbergsees:
 
Über diesen See erfahren wir auf der Webseite "Allgäuer Seen":
"Der Illasbergsee ist ein Ausläufer des Forggensees. Verbunden ist der Illasbergsee mit dem Forggensee über einen ca. 45 Meter breiten Durchgang und damit eigentlich kein eigenständiger See. Am Nordufer des Illasbergsees ist ein schöner Badeplatz mit Liegewiese, Seekiosk, Toiletten und Umkleidebereich."
Auf der o. a. Seite gibt es auch eine Landkarte und einige Fotos.
Eine Luftaufnahme gibt es hier auf der Tourismus-Seite des Landkreises Ostallgäu (rechts die Straße, entlang der wir gelaufen sind).
Ein Panoramabild bei "Tourismusgemeinschaft Südliches Allgäu".

Und bei mir; im Mittelgrund der Durchlass zum dahinter sichtbaren Forggensee.
 
 
Einige weitere Fotos dieser wunderschönen Seelandschaft:
 




Ich vermute mal, dass das Hervortreten dieser malerischen "Halbinsel" der Tatsache zu verdanken ist, dass der Wasserspiegel des Forggensees derzeit (wie immer im Herbst) stark abgesenkt wird, damit dieser Stausee im Frühjahr das Hochwasser von der Schneeschmelze aufnehmen kann:


Hier sind wir bereits am See"ende", nahe Roßhaupten, angelangt:




Und das ist endlich der Forggensee, die Roßhauptener Seite, kurz vor der Staumauer:

Die sinkende Sonne zaubert noch ein bezauberndes Lichtspiel auf die (vermutlich) Kraftwerksanlagen an der Staumauer:
 

 


ceterum censeo
 Blockis* bluten brave Bürger!
Deshalb Deutschland in Europa:
Weder Zuchtmeister, noch Zahlmeister!
* Die eurofetischistischen "Blockparteien" CDUCSUFDPGRÜNESPD
Textstand vom 01.11.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen